2.4.2008, 19 Uhr: “Einstürzende altbauten. Österreichs Medienlandschaft im Umbruch”

Hier Konvergenz und Multimedia, dort Heuschrecken auf der Suche nach neuer Nahrung: Österreichs Medien total glokal in der Transformation zu Kommunikationssupermärkten. Eine Momentaufnahme im Schatten der brandneuen Media-Analyse.

“Einstürzende altbauten. Österreichs Medienlandschaft im Umbruch”, präsentiert von Peter Plaikner (gemeinsame Veranstaltung mit Marketing Club, Wirtschaftskammer, Junge Wirtschaft, IV Vorarlberg u. FH Vorarlberg
Termin: Mittwoch, 2. April 2008, 19 Uhr
Ort: Fachhochschule Vorarlberg, Dornbirn

“Einstürzende Altbauten. Österreichs Medienlandschaft im Umbruch”
Präsentiert von Peter Plaikner

Hier Konvergenz und Multimedia, dort Heuschrecken auf der Suche nach neuer Nahrung: Österreichs Medien total glokal in der Transformation zu Kommunikationssupermärkten. Eine Momentaufnahme im Schatten der brandneuen Media-Analyse.

Media- und Web-Analyse, Regioprint, Tele- und Radiotest zeichnen 2008 das Bild eines Umbruchs, wie ihn Österreichs Medienlandschaft nie zuvor erlebt hat.

Massive Reichweitenverschiebungen und aggressive Expansionsstrategien sind Vorboten der vollkommenen Konvergenz.

Gratis- kontra Kaufmedien, nationale versus regionale Angebote, Print und Online einerseits gegen, andererseits mit Radio und TV: Kein Stein bleibt auf dem anderen.
Aber Vorarlberg bleibt anders?

Der MCV Marketingclub Vorarlberg und die FH Vorarlberg laden gemeinsam mit dem
Vorarlberger Presseclub, der Jungen Wirtschaft, der Jungen Industrie und der
Fachgruppe Werbung-Marktkommunikation zu einem spannenden Medienabend ein.

Wann: Mittwoch, 2. April 2008, 19:00 Uhr
Wo: FH Fachhochschule Dornbirn, Foyer
Eintritt: bei vorheriger Anmeldung (bitte Mail an office@mcv.cc) kostenlos
Anmeldeschluss: 28. März 2008

Peter Plaikner
• Medienberater und Journalist
• Staatspreis Jugendjournalismus
• langjähriger stv. Chefredakteur Tiroler Tageszeitung
• Gründungschefredakteur und Projektentwickler Neue Zeitung für Tirol
• seit 2005 selbstständiger Kommunikationsstratege mit plaiknerpublic medienarbeit
• mit Peter Filzmaier Lehrgangsmanager Politische Kommunikation an der Donau-Universität Krems
• Herausgeber Edition Politische Kommunikation sowie Tiroler Jahrbuch für Politik
• Wochenkolumnist Tiroler Tageszeitung
• laut “Extradienst” einer von “27 Top-Journalisten – unsere besten Edelfedern”
• Buchbeiträge, Moderationen, Seminarleitungen, Vorträge
• zahlreiche Lehrtätigkeiten; u. a. österreichische Medienakademie / Kuratorium Journalistenausbildung Salzburg, FH Kärnten, MCI Innsbruck