13.10.2008, 17 Uhr: Kurz-Seminar: “Lesen von Unternehmensbilanzen”

Ich darf Euch herzlich zu unserer nächsten Presseclub-Veranstaltung einladen, die dankenswerterweise auf Initiative unseres Vorstandsmitgliedes Günther Bitschnau ins Programm genommen…

Einladung

Liebe Mitglieder des VPC,
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!

Ich darf Euch herzlich zu unserer nächsten Presseclub-Veranstaltung einladen, die dankenswerterweise auf Initiative unseres Vorstandsmitgliedes Günther Bitschnau ins Programm genommen werden konnte. Dabei widmen wir uns dem interessanten Thema

VPC-Kurz-Seminar: “Lesen von Unternehmensbilanzen”
Montag, 13. Oktober 2008, von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr, RLB Vorarlberg, Bregenz

Der Vorarlberger Presseclub und die Journalistengewerkschaft haben eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung zu einem wirtschaftlichen Thema in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg organisiert.

Es geht dabei um das “Lesen von Unternehmensbilanzen”. Sinn und Zweck des Kurz-Seminars ist es, Journalisten das Handwerk des Bilanzlesens näher zu bringen bzw. zu vertiefen. Dabei geht es um grundlegende Begriffserklärungen, Aufbau einer Bilanz samt Gewinn –und Verlustrechnung, Lagebericht, die Tücken beim Bilanzlesen, Bilanzverschönerungen und Gestaltungsmöglichkeiten, aussagekräftige bzw. wichtige Zahlen in einer Bilanz/Jahresabschluss, Recherchemöglichkeiten im Dreiländereck, Unterschiede zwischen Bilanzen nach HGB und IFRS, Branchenkennzahlen und -unterschiede bei Bilanzen,  etc. Durchgearbeitet werden sollen die Themen unter anderem anhand von Unternehmensbilanzen aus der Region.

Als Referenten konnten wir Markus Mair gewinnen. Er ist Kreditrisikomanager bei der RLB Vorarlberg in Bregenz und hat bereits umfangreiche Informationen zu dem Thema zusammengetragen.

Der VPC und die Journalistengewerkschaft sind bei der Veranstaltung Gast der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Bitte Anmeldungen spätestens bis Freitag, den 10. Oktober 2008. Die Teilnahme ist bei Anmeldung kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen!

Für den Vorstand des Vorarlberger Presseclubs:
(Peter Marte, Obmann)